<< Zum Start  <  Bio
Inna auf Facebook folgen
Inna auf Twitter folgen
Inna auf YouTube folgen

ÜBER INNA/BIO

 

Geboren am 12.08.78 in Donezk in der Ukraine erhielt Inna bereits ab ihrem siebten Lebensjahr Klavier- und Gesangsunterricht, sowie Gehörbildung und musiktheoretischen Unterricht.

Konsequent schloss sich nach Beendigung der Musikschule ein Gesangsstudium an der Hochschule für Musik und Theater Hannover mit sehr guten Noten abgeschlossen.

Gegenwärtig arbeitet Inna in verschiedenen Projekten als Sängerin und unterrichtet Gesang.

 

Inna erhielt bereits zahlreiche Auszeichnungen und in internationalen Wettbewerben zählte Sie zu den Erstplatzierten

  • 08.2006 Erster Preis des EUMAC Star Award 2006 in Bremen
  • Preisträgerin des Wettbewerbs Winning Jazz
  • 07.2004 Semi - Finalistin von 2nd Shure Montreux Jazz Voice Competition
  • 07.2003 Semi - Finalistin von 1st Shure Montreux Jazz Voice Competition
  • Preisträgerin des Grand Prix-Pop-Wettbewerbs Donezk

 

 

Hallo Inna, wie spricht man Deinen Namen aus, mit kurzem oder mit langem "N"?
- Wie man mag! Eigentlich eher wie mit einem "N".

Wenn man Dich singen hört, klingt das sehr nach amerikanischem Soul und Jazz.
- Ja, als ich Aufnahmen von Ella Fitzgerald zum ersten mal gehört habe war für mich klar, dass das die richtig Art von Musik für mich ist.
Es ist auch gut wenn man klassische Gesangstechniken kennt. Mit sieben Jahren hatte ich Klavier und Gesangsunterricht.

Und dann?
- Ich war in Donezk auf einer speziellen Schule auf der angehende Musiker gefördert wurden.
Dann bin ich nach Deutschland gekommen um an der Hochschule für Musik und Theater Hannover Jazzgesang zu studieren.

Kann man denn Jazz studieren?
- Ja! Es geht bestimmt auch ohne Musikstudium, aber mann lernt tolle Leute kennen und alles bekommt den richtigen flow.

Wo ist Dein musikalischer Schwerpunkt, Bossa Nova oder Swing oder Soul?
- Auf Bossa- Schallplatte hört man oft Jazzmusiker und umgekehrt und Soulmusiker sind oft die Kinder von Jazzmusikern oder haben zumindest diese Musik gehört. Das ist alles miteinander verbunden.

Du bist eine fröhliche und aufgeschlossene Person. Woher nimmst die Power für Deine Konzerte?
- Konzerte geben einem mehr Energie als sie nehmen, zumindest mental. Körperlich muss ein Sänger oder eine Sängerin natürlich auch mal einen Tag Pause machen und die Stimme erholen. Aber auch dann gibt es genug zu tun, komponieren, Repertoire lernen...

Du komponierst?
- Meine eigenen Bands spielen immer auch Kompositionen von mir. Oft komponiert man zusammen.
Mit meinem all-Time-favourite Bossa und Samba Gitarrist und Sänger Yorio da Costa Goncalves sitze ich viel zusammen und probiere Texte und Kompositionen aus.

Meinst Du man muss unbedingt Brasilianer sein um Samba zu spielen und unbedingt aus N.Y.C. kommen
um Jazz zu spielen?
- Da ist vielleicht was dran. Jedenfalls spielen natürlich in Brasilien viel mehr Leute Samba als hier und mit dem Jazz ist es auch so eine Sache. Das heißt aber nicht, dass anderswo nicht auch tolle Musiker her kommen können.

Was hat Deine Musik für eine "Message"?
- Die Musik selbst ist die Message. Es geht immer um eine gewisse Leichtigkeit  in der Musik, genauso wie im Leben - oder eben die schwierigen Dinge nicht zu schwer zu nehmen.

Danke Inna!

 

 

 

INNAJAZZ

JAZZ • POP • SOUL

Home  |  Termine  |  Kontakt  |  Musik  |  Fotos  |  Videos  |  Projekte  |  Presse  |  Bio

Follow Me

facebook_icon_white
twitter_icon_white
youtube_icon_white

© Inna Vysotska  • Impressum

logo_bigben_graphix

Arranged and developed by Pedro Barahona